Das Institut für deutsche Tattoo-Geschichte e.V. (IDTG) und Nachlass Warlich wurden beim Annual Multimedia Award 2021 in der Kategorie „Events im Internet“ mit Gold ausgezeichnet: Für einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung Tattoo-Legenden. Christian Warlich auf St. Pauli.
Am 27.11.2019 wurde die Sonderausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte eröffnet. Es war eine groß angelegte Schau über Warlich, der als „König der Tätowierer“ bekannt wurde und als einer der bedeutendsten Tätowierer des 20. Jahrhunderts gilt. Am 13.3.2020 wurde das Museum wegen der COVID-19-Pandemie unvermittelt für Besucher geschlossen. Unsere Strategie: Ein digitaler Rundgang. Das Ergebnis: Die Ausstellung war am 20.3. international die einzige aktuelle Sonderausstellung, die online zu besuchen war (hier geht es zum Rundgang*). Eine schon totgesagte Schau wurde nur wenige Tage nach dem plötzlichen Lockdown reanimiert und es gab eine aktive Teilhabe einer Community am Thema Tattoo-Geschichte.
* Technische Umsetzung: ABSOLUTE Reality, Hamburg.
Gold in der Kategorie „Events im Internet“ (2021)
Im Rahmen des Forschungsprojektes Nachlass Warlich stieß man am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde auf ein Vorlagealbum des Hamburger Tätowierers Karl Finke (1866–1935).
Dieses Buch wurde nun in Verbindung mit begleitenden Texten von Ole Wittmann herausgegeben und von Nachlass Warlich verlegt.
Die Konzeption und Gestaltung von Karl Finke: Buch No. 3 erfolgte in einer Kooperation mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Sibel Beyer, Christian Hofer, Jacob Schenck). Die Publikation erhielt folgende Ehrungen:
Gewinner (2019)
Prämierung mit einem Bronze-Nagel, Design-Disziplin „Buch“ (2018)
Longlist (2018)
Auszeichnung (2018)
Doppelgold (2022)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Gold (2023)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Gold (2022)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Gold (2021)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Gold (2021)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Silber (2020)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Nominierung Shop des Jahres (2022)
Kategorie: Lebensmittel und Getränke
Grand Gold (2023)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Gold (2022)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Gold (2022)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Silber (2021)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Silber (2021)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Silber (2021)
Kategorie: Qualität/Geschmack
Mehr dazu in Kürze
Honorable Mention (2021)
Kategorie: Packaging Design (Beverage)
Mehr dazu in Kürze
Bronze (2022)
Kategorien: Qualität/Geschmack, Preis/Leistung, Design